Userfrage der Woche: Bringt Facebook Werbung etwas?

Die einen sagen ja, die anderen sagen nein... In Sachen Facebook Werbung gehen die Meinungen auseinander. Wir haben diese, an uns so häufig gestellte, Frage noch einmal genauer durchleuchtet: Richtig eingesetzt wird das soziale Netzwerk zum Geschenk in Sachen Marketing!

Bringt Facebook Werbung etwas?

In Zeiten von Instagram, Snapchat, WhatsApp & Co. muss sich auch Facebook als Marke immer mehr behaupten. Unter Teenagern gilt das soziale Netzwerk heute schon fast als Retro-Portal. Mit nahezu täglichen Updates versucht der Online-Riese dieser Entwicklung gegenzusteuern und sorgt damit regelmäßig für frischen Wind in der digitalen Welt.

Trotz aller Bemühungen bleibt bei vielen eine gewisse Skepsis gegenüber Facebook Werbung bestehen. Man sollte dabei aber eine Tatsache nicht vergessen: Mit über 1 Milliarde Nutzern weltweit, davon knapp 30 Millionen in Deutschland, ist Facebook nach wie vor das größte derzeit existierende soziale Netzwerk.

Facebook-Marketing für KMU – kostenloses Whitepaper

Deine Werbung auf Facebook: Wichtig sind die 5 W's

Bevor man überhaupt über Marketing Maßnahmen in der Social Media Welt nachdenkt und sich eigene Facebook Werbeziele setzt, sollte man sich zuallererst fragen: Was ist mein Hauptziel und wen will ich überhaupt erreichen? Hier helfen einem die klassischen 5 W’s weiter:

  • WER ist meine Zielgruppe?
  • WAS ist mein Inhalt?
  • WO will ich diesen Inhalt verbreiten?
  • WIE kommuniziere ich treffsicher?
  • WARUM möchte ich genau jetzt aktiv werden?

Es klingt so simpel und ist doch so effektiv! Am besten nehmt ihr euch ausreichend Zeit und hinterfragt erst einmal eure eigene Zielsetzung, eure Produkte und die Maßnahmen, die ihr optimieren wollt. Schon kommt ihr eurem persönlichen Grundkonzept für Facebook ein großes Stück näher. Übrigens hat sich damit auch unsere Ausgangsfrage "Bringt Facebook Werbung etwas?" direkt beantwortet: na klar!

Werbung bringt immer dann etwas, wenn sie durchdacht ist und das ist bei Facebook genauso. Wenn deine Zielgruppe hier unterwegs ist und sich in lockerer Atmosphäre über Probleme und Bedürfnisse austauscht, für die du mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung eine Lösung anbietest, ist auch deine Werbung hier bestmöglich platziert.

So exakt und detailgetreu wie auf Facebook lassen sich Werbekampagnen kaum irgendwo anders justieren. Vielfältige Zielgruppenfilter wie Geschlecht, Wohnort, Alter, Interessen und Familienstand sorgen dafür, dass deine Werbung garantiert beim passenden Empfänger landet. Ein weiterer Pluspunkt ist übrigens, dass die Auswertung der Werbemaßnahmen genauso exakt ausfällt und so viele hilfreiche Schlüsse zulässt.

Bringt Facebook Werbung etwas? Dranbleiben ist das A&O!

Nachdem nun geklärt ist, dass sich Facebook Werbung grundsätzlich lohnt, haben wir noch einen weiteren grundsätzlichen Tipp und der gilt nicht nur für dieses soziale Netzwerk: Ihr müsst dranbleiben!

Nirgendwo sonst ändert sich so viel in so kurzer Zeit wie in den sozialen Medien. Fast täglich gibt es Updates, Neuerungen und interessante neue Funktionen zu entdecken. Besonders in puncto Facebook Werbemöglichkeiten lohnt es sich, immer auf dem Laufenden zu bleiben!

Einen kompakten Überblick über das gesamte Thema Facebook Marketing bietet dir auch unser kostenloses Whitepaper: Facebook Marketing für KMU. Jetzt downloaden!

Facebook-Marketing für KMU

Titelbild: © Pixabay
 Kategorien: Facebook