Rückblick: New Platform Marketing Konferenz 2017 in Hamburg

Am 2. August 2017 luden die Online Marketing Rockstars zur diesjährigen New Platform Marketing Konferenz 2017 #npm17 ins schöne Hamburg ein. Freya und Imke waren mit dabei und haben spannenden Input aus der Social Media Welt für euch mitgebracht.

New Platform Marketing Konferenz 2017

Ein beliebter Club mitten auf Hamburgs Sündenmeile Nummer 1, keine Fenster und lauter junge Menschen... Klingt erstmal ominös, war aber tatsächlich das Setting für die diesjährige New Platform Marketing Konferenz 2017. Das selbsternannte Sommerfest der Online Marketing Rockstars ist quasi die kleine Schwester des bekannten OMR Festivals, welches jedes Jahr aufs Neue mehrere Tausend Marketingmacher von überall her in die größten Hallen lockt.

Insgesamt 14 Vorträge standen an diesem besonderen Tag auf dem Programm. Die Keynote versprach spannende Themen wie:

  • Agile Plattform Nutzung (Instagram & Messenger Ads, Facebook Gruppen)
  • Influencer Marketing (u.a. mit About You, Babor)
  • Neue Chancen und exotische Plattformen (z.B. mit Amazon Alexa, Snapchat Ads)

Zu den hochkarätigen Speakern zählten große wie auch kleine Markenmacher von Jägermeister, About You, Chefkoch.de, Babor und Kurzgesagt.org bis hin zu Pattydoo  einem kleinen Näh-Startup aus Berlin, welches in den letzten zwei Jahren vor allem durch leidenschaftliche Social Media Arbeit zum Big Player seiner Branche wurde.

New Platform Marketing Konferenz 2017 Speaker

Stories sind die neue Wunderwaffe

Nach einem spannenden Tag voller neuer Eindrücke können wir euch sagen: Content ist King und Stories seine Queen! Stories, Stories, Stories  ALLE wollen Stories! Rund 21 Minuten verbringen die Deutschen im Durschnitt pro Tag (!) auf Instagram. Damit hat die Foto-App den bisherigen Story-König Snapchat mal eben ganz entspannt vom Thron gestoßen. Wie sagte es Mark Zuckerberg so schön: "We're entering the new golden age of video!"  Also ihr Lieben: Smartphone zücken, Geschichten erzählen und Gesicht zeigen!

Interaktion at it's best: Facebook Gruppen als Geheimtipp

Außerdem spannend: das Thema Gruppen. Wie euch Henry bereits in seinem Artikel zum Thema Facebook Gruppen verraten hat, ist es mittlerweile möglich, auch als Unternehmensseite eigene Gruppen zu erstellen und zu administrieren. Ein Beispiel aus der realen Welt lieferte hier der Verlag Falkemedia, der zum Launch seines neuen Thermomix-Magazins "Mein ZauberTopf" erstmals auf Marketing in Facebook Gruppen setzte und damit bereits vor Markteinführung eine stolze Zahl an Jahresabonnenten von sich überzeugen konnte.

Mit Pinterest den eigenen Website-Traffic powern

Ein weiteres Highlight für uns war außerdem das Thema Pinterest. Die Mädels von Chefkoch.de konnten hier beeindruckende Zahlen vorlegen und verrieten uns, dass Pinterest im Social Media Segment für sie mittlerweile ein stärker Traffic-Treiber als Facebook ist!

New Platform Marketing Konferenz 2017: Wir kommen wieder!


New Platform Marketing Konferenz 2017 Markerting im Norden

Viele der angesprochenen Themen werden wir euch in den kommenden Wochen nochmal ausführlich in einzelnen Blogposts vorstellen. Abonniert am besten unseren Newsletter und folgt uns auch auf Facebook, um keine News mehr zu verpassen!

Rückblickend waren wir auf jeden Fall richtig begeistert von den vielfältigen Speakern und Themen, die uns in Hamburg erwartet haben. Im nächsten Jahr werden wieder für euch dabei sein. An dieser Stelle ein großes Danke an die Online Marketing Rockstars für das tolle Event und die super Organisation!

Facebook-Marketing für KMU

Titelbild: © Marketing im Norden
 Kategorien: Events