Gut geplant: Mit Marketing-Automation effektive Kampagnen gestalten

Wäre es nicht schön, eine Technik zu haben, die für dich das Marketing übernimmt? Tools zur Marketing-Automation helfen dir dabei, einzelne Werbekampagnen noch schneller und besser zu machen. Das funktioniert für Facebook, Twitter, E-Mails und viele andere Kanäle. Wir geben einen kurzen Überblick.

Marketing-Automation

Marketing-Automation ermöglicht es, sich wiederholende Aufgaben wie zum Beispiel Newsletter-Versand oder Social-Media-Postings auf verschiedenen Kanälen zu automatisieren. Der Vorteil? Marketing-Verantwortliche werden nicht überflüssig, sondern können wesentlich effektiver und effizienter als bisher den Ablauf ihrer Kampagne steuern.

Wenn Technik den Arbeitsablauf erleichtert

Ein Beispiel: Du versendest einen Newsletter an deine Kunden, in dem du ein konkretes Angebot kommunizierst. Die Kunden, die sich für dein Angebot entscheiden, sollen unmittelbar danach eine Dankeschön-E-Mail erhalten. Diejenigen, die das Angebot nicht wahrnehmen, sollen dagegen nach einer Woche noch einmal eine abgeänderte E-Mail mit dem Angebot erhalten.

Hast du bisher jeden dieser Schritte manuell gemacht und mühsam E-Mail-Kampagnen zusammengestellt?  Oder hast du das "Nachmailen" vielleicht sogar ganz bleiben lassen, da es dir viel zu aufwändig war? Dann frag doch mal deinen Newsletter-Dienstleister, ob er auch automatisierte Marketing-Kampagnen ermöglicht und spare dir eine Menge Zeit.

Newsletter am Fließband: Tools zum automatisierten Versand

Die Funktionsweise ist denkbar einfach: Man legt in seinem E-Mail-Programm einmalig die jeweiligen Newsletter, Empfänger sowie das Ablaufprogramm mit den Ereignissen und Zeitfenstern fest  der Rest passiert von ganz alleine. E-Mail Marketing Anbieter, die das möglich machen, sind z.B. MailChimp, Maileon von der Firma xqueue oder evalanche von der Firma SC-Networks. Ermöglicht wird dies durch die Anbindung an die eigenen CRM-Systeme. So hast du mehr Zeit für andere wichtige Dinge wie zum Beispiel die Auswertung eurer Kampagnen.

Marketing-Automation für Social Media? Dieses Tool macht's möglich!

Du bist auch auf diversen Social Media Plattformen aktiv und genervt davon, jeden Post einzeln auf Facebook, Twitter und Co. zu stellen? Dann schau dir mal das Tool Buffer an. Damit kannst du deine Social-Media-Aktivitäten zentral steuern, ohne jede Plattform einzeln zu bespielen.

Titelbild: © Pexels.com
 Kategorien: E-Mail Marketing