Local SEO – Kunden auf der Suche nach lokalen Informationen

Local SEO

Adresse, Wegbeschreibung, Öffnungszeiten – das Smartphone ist die Informationsquelle Nummer eins, wenn es um die Beschaffung lokaler Informationen geht: Schnell mal eben zwischen Mittags- und Schreibtisch die Nummer des Friseursalons um die Ecke gegooglet und einen Termin gemacht. Local SEO verhilft lokalen Geschäften zu einer besseren Auffindbarkeit im Netz.

Laut einer Google Studie von Januar 2015 suchen 91 % aller Konsumenten auf Ihrem Smartphone nach relevanten Informationen zu Unternehmen in Ihrer Umgebung. Diese stehen wiederum vor der großen Herausforderung, sich an das wandelende Suchverhalten der Kunden anzupassen. Mit diesen Local SEO Stellschrauben können Sie Ihre Auffindbarkeit im Internet deutlich verbessern:

Responsive Design macht Ihre Website fit für mobile Endgeräte

Hartnäckig hält sich in den Köpfen vieler die Überzeugung, dass es mit dem Besitz einer einfachen Website bereits getan sei mit dem Online-Marketing. Dabei sein ist alles. Mobiloptimierung? Brauchen wir nicht. Aber nicht jeder Kunde beherrscht den Zoom-Spagat zwischen Daumen und Zeigefinger mit so viel Fingerspitzengefühl wie manch anderer.

Responsive Design heißt hier der erste Schritt in Richtung Online-Erfolg.
Machen Sie Ihre Website fit für PC, Tablet und Smartphone. Die mobiloptimierte Aufbereitung von Inhalten schont Muskeln und Nerven und wird seit Anfang 2015
auch von Google mit einer besseren Positionierung in den Suchergebnissen belohnt.

Gestalten Sie jetzt Ihr zweites Schaufenster im Internet – es lohnt sich

Modernes Marketing hört nicht vor Ihrem Ladenschaufenster auf. Mit dem Internet hat sich auch für den stationären Handel ein zweites, durchaus lukratives Werbestandbein etabliert.

Minimierung von Streuverlusten durch höhere Zielgruppengenauigkeit und genaue orts- und umkreisbezogene Angaben sind nur drei der zahlreichen, handfesten Vorteile der digitalen Werbewelt.

Die Zahlen sprechen für sich: 9 von 10 Konsumenten nutzen die Internetsuche um ortsbezogene Informationen zu Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen zu erhalten.

Local SEO: Platzieren Sie Ihr Unternehmen in Google My Business

Mit Google My Business hat der Suchmaschinenriese aus Kalifornien einen Service entwickelt, der Ihr Unternehmen und Ihre Website in allen Google-Diensten sichtbar macht. Gemeint sind damit die Google Suche, Google Maps und Google+.

Letzteres sollte längst nicht mehr als fader Facebook-Ersatz abgestempelt werden: Ein gut gepflegtes und vollständig ausgefülltes Google Plus Profil mit Logo, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Fotos und kurzem Informationstext zahlt maßgeblich auf Ihre
Performance in den relevanten, lokalen Suchergebnissen ein. Das Thema Google Plus für Unternehmen wird bis heute oft vernachlässigt.

Andere Google Produkte wie derGoogle Street View Trusted, eine virtuelle 360°-Tour durch Ihr Unternehmen, ergänzen Ihren Google-Eintrag mit hochwertigen, individuellen Inhalten, die potenziellen Kunden schon in den Suchergebnissen einen positiven ersten Eindruck von Ihren Räumlichkeiten bieten.

Überzeugen Sie Ihre Kunden online von Ihrem Unternehmen und kommen Sie offline zum Erfolg.

Online-Branchenbücher – Unterschätzte Kraft im Kampf um die eigene Sichtbarkeit

Beständigkeit ist ein weiterer Faktor, der Sie in Sachen Online-Erfolg weiter nach vorne bringt. Das Auffinden und Vereinheitlichen Ihrer Kontaktdaten in den großen, relevanten Online-Branchenbüchern ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Sichtbarkeit.

Die so genannten NAPDaten (Name, Address, Phone) sollten auf Ihrer Website, in Ihrem Google My Business Eintrag und in den wichtigsten Online-Branchenbüchern korrekt und vor allem einheitlich hinterlegt sein.

Besonders im Falle eines Umzugs oder einer Umfirmierung ist dieser Schritt unumgänglich - einheitliche Kontaktdaten sind für Google ein Signal der Vertrauenswürdigkeit Ihres Unternehmens.

Viele OnlineAgenturen
bieten mittlerweile maßgeschneiderte Services, die diese Arbeit zielgerichtet und schnell für Sie erledigen.

Ihr Weg ins lokale Suchmaschinenmarketing startet hier

Die Liste an Tipps für die lokale Suchmaschinenoptimierung ist lang. Der erste Schritt jedoch nicht schwer.

Vertreter des stationären Handels müssen ein Bewusstsein für die Relevanz des Online-
Marketings entwickeln und sein Potenzial erkennen. Experten von Online-Agenturen können auf diesem Weg helfen. Dann klappt's bald auch mit Google.

Facebook-Marketing für KMU

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