Google Street View Trusted – Ihr Unternehmen im Rundumblick

Sie suchen schon lange nach einer perfekten Lösung, um Ihr Unternehmen online gekonnt in Szene zu setzen und Ihre Waren möglichst ansprechend zu präsentieren? Dann könnte die virtuelle 360 Grad Panoramatour Google Street View Trusted genau das Richtige für Sie sein. Wir zeigen Ihnen, worum es genau geht.

Google Street View Trusted – Ihr Unternehmen im Rundumblick

Sie kennen es sicher selbst: Gerade zu Weihnachten investiert man gerne mal in etwas hochpreisigere Geschenke und ist auf kräftezehrender Suche nach der ultimativen Idee. Ein guter Wein, ein edles Parfum, ausgefallener Schmuck, schwere Werkzeuge? Bevor man sich tatsächlich ins Getümmel stürzt, weiß man natürlich am liebsten schon vorher, was einen im Laden so alles erwartet.

Ansehen  Meinung bilden  kaufen!

Einen weiteren wichtigen Meinungsgeber, neben der persönlichen Empfehlung von Freunden und Bekannten, stellt der Google Street View Trusted dar. Mithilfe einer hochwertigen, virtuellen Tour durch Ihr Unternehmen ermöglichen Sie Ihren Besuchern einen realitätsnahen 360°-Einblick in Ihre Räumlichkeiten und können so schon während der Online-Recherche potentielle Kunden von sich überzeugen.

Generell gilt, dass ein Google-Eintrag mit starker medialer Unterstützung durch z.B. Logo, Fotos etc. höhere Clickrates und somit auch mehr Traffic auf Ihre Website generiert. Bilder und Videos sorgen also für Aufmerksamkeit. Eine zusätzliche digitale Unternehmensführung verschafft Ihnen dazu ein professionelles Alleinstellungsmerkmal.

Facebook-Marketing für KMU – kostenloses Whitepaper

Ihr eigener Google Street View Trusted: So geht's!

Sie als interessierter Unternehmer beauftragen eine qualifizierte Agentur Ihrer Wahl mit der Erstellung einer offiziellen Panoramatour. Die Agentur schickt Ihnen dazu einen durch Google zertifizierten Fotografen, der 360°-Aufnahmen von Ihren Räumlichkeiten sowie sogenannte "Point-of-Interest"-Bilder (kurz POI) macht. Eine Liste aller deutschlandweit zertifizierten Fotografen gibt es online.

POI-Aufnahmen zeigen beispielsweise den Eingangsbereich, die Verkaufstheke und die Öffnungszeitenaushänge. Welche Bereiche Sie Ihren Kunden noch zeigen möchten und welche lieber verborgen bleiben sollen, entscheiden ganz allein Sie. Je nach Unternehmensgröße erfolgt eine Staffelung in verschiedene Paketgrößen, die unterschiedliche Mengen an professionellen Fotografien beinhalten.

Nachdem der Fotograf anhand seiner Aufnahmen eine Panoramatour erstellt hat, haben Sie Gelegenheit, diese zu prüfen und Ihre Änderungswünsche zu äußern. Keine Sorge an dieser Stelle: Man erkennt keine einzelnen Staubkörner! ;-)

Virtuelle Panoramatour für Einzelhändler, Dienstleister und Büros

Das Angebot von saisonabhängiger Ware muss kein Ausschlusskriterium für einen virtuellen Rundgang durch Ihr Unternehmen sein. Da Sie selbst den Zeitpunkt der Aufnahme und die Auslage Ihrer Ware bestimmen, sind Ihnen in der Präsentation Ihres Angebots keine Grenzen gesetzt. So können zum Beispiel Bekleidungsgeschäfte für die Aufnahme der Panoramatour einen Zeitpunkt im Frühjahr oder Herbst wählen, um ein breiteres Warenspektrum präsentieren zu können.

Auch wenn Sie als Bürogemeinschaft, Agentur oder anderer Diensleister nicht über einen klassischen Verkaufsraum verfügen, kann eine solche 360 Grad Tour für Sie durchaus ein interessantes Produkt sein. Denn moderne, aufgeräumte Räumlichkeiten unterstreichen den professionellen und vertrauenswürdigen Eindruck, den Sie an potentielle Auftraggeber weitergeben möchten.

SEO vom Feinsten: Google pusht Ihre Website

Bereits die Erstellung eines  einfachen MyBusiness-Eintrags trägt schon positiv zur besseren lokalen Auffindbarkeit Ihres Unternehmens im Netz bei. Je mehr Quellen Ihr Unternehmen als relevant verifizieren, desto vertrauenswürdiger nimmt die Suchmaschine Sie wahr (und desto größer wird Ihr "rotes Fähnchen" bei Google Maps).
Der zweite wichtige Schritt für Ihre Suchmaschinenoptimierung ist die eigene virtuelle Rundtour, die Sie sowohl in Ihrem MyBusiness-Eintrag als auch auf Ihrer Website elegant integrieren können.

Mit der Entscheidung für eine digitale Rundtour durch Ihr Unternehmen erhalten Sie sämtliche Nutzungsrechte an der Tour und den Bildern Ihrer Räumlichkeiten. Letztere eigenen sich darüberhinaus auch sehr gut zur Einbindung und Nutzung auf Facebook, Flyern oder in Print- und Onlinenazeigen. Der Mehrwert ist also groß   und nachhaltig!

Eigene 360 Grad Tour das Mittel der Wahl?

Der Google Street View Trusted bietet sich für alle Unternehmer an, die ein lokales Ladengeschäft besitzen oder eigene Unternehmensräume bereitstellen. Kaufleute, die nur digital interagieren und online verkaufen, profitieren von der Panoramatour also nicht.

Es empfiehlt sich, die Tour ca. alle zwei Jahre zu erneuern, um sowohl für potentielle Neukunden als auch für Google selbst glaubwürdig und up-to-date zu bleiben.

Noch nicht überzeugt? Sehen Sie hier den Google Street View Trusted der Firma Fenster Schröder aus Hesel.

- Ein Artikel von Saskia Beinkämpen -

Facebook-Marketing für KMU

 

Titelbild: © Pexels.com
 Kategorien: Google Eintrag