Lebst du noch oder likest du schon? Facebook Likes für Unternehmen

In sozialen Netzen scheint die Anzahl der "Gefällt mir"-Angaben sehr wichtig zu sein. Wie viele Facebook Likes habe ich auf meiner Unternehmensseite? Wie viele Likes bekomme ich auf meine Beiträge? Wie viele meiner persönlichen Freunde haben meine Fanpage geliked? Eine hohe Anzahl an Likes scheint Erfolg zu bedeuten. Wie wichtig ist diese Zahl? Was sagt sie darüber aus, wie „gut“ meine Facebook-Arbeit ist?

 Facebook Likes

Like ist nicht gleich Like

An der Anzahl der Facebook Likes kann man den Erfolg seiner Aktivitäten in dem sozialen Netzwerk messen – jedenfalls auf den ersten Blick. Aber sind viele "Gefällt mir"-Angaben von irgendwelchen Leuten besser als wenige von Leuten, die sich wirklich für dein Business interessieren?

Facebook-Marketing für KMU – kostenloses Whitepaper

Viel wichtiger als die Anzahl der Anhänger deiner Seite ist eher, wie verbunden deine Fans mit einer Seite sind. Werden auch die einzelnen Beiträge oft geliked? Wird viel kommentiert und geteilt? Interaktion macht eine Seite glaubwürdig und wirkt sich vor allem positiv auf die allgemeine Reichweite aus, die die Beiträge deiner Seite ohne Facebook Werbung erreichen können. Umso öfter ein Fan mit einer Seite interagiert, umso sicherer ist, das auch die nächsten Beiträge in seinem Newsfeed erscheinen – dafür sorgt der von Facebook festgelegte Algorithmus im Hintergrund.

Facebook Likes: Je mehr Fans, desto besser?

Sollte man also die Anzahl der Fans seiner Seite komplett außer Acht lassen? Das Unternehmen agora pulse zeigt in einer Studie, dass die durchschnittliche Reichweite der Beiträge sogar sinkt, je mehr Fans eine Seite besitzt. Trotzdem lautet die Antwort auf diese Frage: „Jein“!

Klar ist, dass nicht jeder Fan gleich viel Interesse am Unternehmen hat. Umso mehr Menschen die Seite geliked haben, die aber nicht mit Ihr interagieren, umso schlechter ist es für die generelle Reichweite der Seite. Dennoch gilt: Eine Seite mit vielen Likes ist eindrucksvoll und steht für ein erfolgreiches Business und Beliebtheit.

Möglichst viele Menschen mit interessanten Beiträgen zur Interaktion bringen

Man sollte für ein erfolgreiches Facebook-Marketing also sowohl die Anzahl der Fans im Auge behalten als auch mit spannenden und emotionalen Beiträgen oder durch Facebook Gewinnspiele dafür sorgen, dass sich die Fans mit der Seite verbunden fühlen und vor allem mit ihr interagieren.

Facebook-Marketing für KMU

Titelbild: © Pixabay.com
 Kategorien: Facebook