"E-Mail" vs. "Email" – Auf die richtige Schreibweise kommt es an

Die liebe Rechtschreibung  vielen graut es vor ihr. Schreibweisen für verschiedene Begriffe gibt es häufig viele. Heute stellen wir uns der Frage: Lautet die richtige Schreibweise "Email" oder doch "E-Mail"? Wir haben für euch recherchiert und die Regeln und Fehlerquellen einmal zusammengefasst.Email Schreibweise.jpeg

Schreibweise "Email" vs. "E-Mail"

Schreibvarianten gibt es viele, wie z.B. "E-Mail", "Email", "email" oder gar "eMail". Doch wie schreibt man es richtig? "E-Mail" steht für Electronic Mail, sprich "elektronische Post". Deshalb ist allein die Schreibweise "E-Mail" richtig. Da es sich sowohl bei dem Wort Electronic als auch bei dem Wort Mail um Substantive handelt werden sie groß geschrieben. Den Bindestrich setzt man, da Einzelbuchstaben immer mit einem Bindestrich an das nachfolgende Wort angeschlossen werden. Wie z.B. bei dem Wort "T-Shirt" oder "U-Bahn".

Häufige Fehlerquellen

Es kommt bei der Schreibweise des Wortes "E-Mail" oft zu Fehlern bei der Groß- und Kleinschreibung, da viele Menschen Anglizismen grundsätzlich klein schreiben. Dies passiert oft, weil in der englischen Sprache grundsätzlich fast alles klein geschrieben wird. Außerdem ist im Englischen die Schreibweise email korrekt. Deshalb schreiben hierzulande manche Menschen das Wort auch ohne Bindestrich.

Alles in allem kommt es gerade im E-Mail Marketing besonders auf die richtige Rechtschreibung an.

Ein Artikel von Vivien Paradies

Jetzt Whitepaper

Titelbild: © Pexels.com
 Kategorien: Best Practice